Die Pakete sind da!
Im Juni sind unsere Bestellungen von der Billa „I leb‘ für mein‘ Verein“-Aktion angekommen.
Durch die zahlreiche Unterstützung haben wir viele neue Sachen für die Therapie bestellen können, darunter neue Jongliertücher, Motorik Bälle, Lamellen Tauchringe, Markierungskegel,…
💕🐎Vielen Dank an alle, die ihre Tickets den Equo Hoppers zugeordnet haben!🐎💕
Massagekurs von Kira Schuschnigg
Nachdem er beim ersten Mal so gut angekommen ist, haben wir es dieses Jahr endlich geschafft, wieder einen Termin für einen Massagekurs mit Kira Schuschnigg zu finden!
Nach dem theoretischen Teil am Vormittag wurde das Gelernte gleich aufs Pferd übertragen – und das wortwörtlich:
Mit Fingerfarben

Nachdem Volcan alle wichtigen Muskelpartien bemalt bekommen hat, wurde an der Longe in Bewegung das Wechselspiel der Muskeln nochmal verdeutlicht.
Nach der Mittagspause hieß es dann die gelernten Griffe anzuwenden. Freiwillige Pferde haben sich genug gefunden und so konnten nicht nur die großen Genießer Diego und Volcan an diesem Nachmittag wunderbar entspannen.

💕Wir danken allen Teilnehmerinnen für den schönen Tag und Kira für den interessanten Workshop!💕
Viele Athleten und viele Erfolge in Strasshof
Auch dieses Jahr fand am Zuckermantelhof wieder ein Turnier nach Regeln von Special Olympics statt.
Und weil Not am Pferd war, ist diesmal auch Volcan mitgefahren.
Von Katharina in der Früh poliert und eingeflochten ist Volcan ganz als Vollprofi mit unseren Sportlern – für manche war es ihr erstes Turnier – geführt von Christina durch die Geschicklichkeitstrails gegangen.
Am Nachmittag sprang Volcan dann noch für ein paar andere Sportler ein und präsentierte sich auch unter ungewohnten Reitern von seiner besten Seite 💪🐎
🏆Am Ende des Tages konnten wir uns mit unseren Sportlern über mehrere erste und zweite Plätze freuen!🏆

Ein durchaus anstrengender Tag, der aber letztendlich von vielen kleinen und großen Erfolgen geprägt wurde! Vielen Dank an den Verein Happiness für die Organisation!
Training am Riederberg
Kaum aus Strasshof zurück, ging es für Volcan gleich wieder in den Transporter.
Diesmal aber mit seiner Freundin Alaska, und das kann nur eins bedeuten: Es geht ins Gelände!
Im Training bei Maggie Appelt am Riederberg wurden letzte Vorbereitungen für das bevorstehende Vielseitigkeitsturnier getroffen, aber am Ende kam es dann doch anders.
Nein zum Riederberg, Ja zum Heimturnier
Die Hitze war noch nie Volcans Freund – wer kann‘s ihm übel nehmen?
Angesichts des Wetterberichts, des Zeitstresses und der herausfordernden Begebenheiten des Riederbergs hat sich Christina letztendlich dann gegen einen Start entschieden und hat stattdessen beim Springturnier des Riders Team Freudenau genannt.
Direkt vor der Haustür, da ist nicht viel verloren und mit Bewerben über 70cm und 80cm perfekt für Volcan.
Außerdem galt es zu sehen, ob sich die letzten Vorkommnisse auf der großen Wiese wiederholen, oder ob Volcan dieses Mal besser zu handlen ist.
Jetzt können wir sagen: Am Springplatz allein lag es damals wohl nicht.
Am Samstag war Volcan schon im ersten Bewerb sehr müde und zäh, weshalb Christina dann auf einen weiten Start verzichtete und in einen Booster investierte.
Am Sonntag ging es zuerst nochmal in eine Prüfung über 70cm und nach einer kurzen Kühlung nochmal in eine 80cm.
Sichtlich wacher kämpfte sich Volcan durch beide Prüfungen ohne Abwurf und in der Zeit, was schon mal zwei Schleifen und am Ende sogar zwei dritte Plätze bedeutet hat!
Diego trabt weiter
Trotz der Hitze freut sich Diego über seine Trabrunden! Wir sind im Endspurt: Jetzt heißt es, die Muskeln soweit aufzubauen, damit er fit genug ist, um mit Volcan auf die Koppel zu fahren!
🌴Nach einem langen Frühling sind sowohl Menschen als auch Pferde reif für die Ferien 🌴

