Equohoppers beim Benefiz-Brunch

Sonntag, 22. September 2024

Am 22. September findet von 11.30 Uhr bis 14:30 Uhr das Benefiz-Brunch für Therapeutisches Reiten im Wiener Stadtbräu, 1010 Wien, Graben 29A statt.

Es gibt nicht nur gutes Essen sondern haben sich auch professionelle Musiker gemeinsam in den Dienst der guten Sache gestellt und werden für einen unvergesslich schönen und melodischen Jazz-Brunch sorgen.

Die Spenden kommen direkt den Kindern des Bundes-Blinden-Instituts-Wien und ihrem Projekt „Therapeutisches Reiten“ zugute.

Da Diego und Volcan uns nicht begleiten können😉 freuen wir uns umso mehr, wenn Du Zeit findest, um dieses großartige Projekt zu unterstützen.

Du kannst dich hier für den Brunch anmelden.

August 2024

Von menschlicher Seite kam dann doch alles anders als gedacht.

Die Jungs soll‘s nicht stören, sie genießen ihren verlängerten Urlaub 🌞🐎😀

Doch nichts mit Turnier

Der Wille war da, aber das Fleisch war schwach, und deswegen erfuhr Volcan nie von seinem Glück, dass er eigentlich nach Aspang aufs Vielseitigkeitsturnier hätte fahren sollen.

Leider musste der Transport dann wegen Gebrechens der Reiterin doch wieder abgesagt werden 🤒

Statt in die Startbox ging Volcan an dem Samstag ein paar Runden im Roundpen joggen – als Ersatzprogramm 💪🐎💪

Volcan im Dressur Trainingslager

Während Christina daran arbeitet, wieder auf die Beine zu kommen, übt Volcan einstweilen mit seiner Trainerin fleißig an der Dressur.

Die wöchentlichen Berichte sprechen für sich:

Volcan ist ein schneller Lerner und begeistert auch den Profi mit seiner Bemühung und seinem Fleiß

Und wenn Christina dann wieder in den Sattel steigt, hat sie dann einen kleinen Dressurprofi unter sich 😀🐎😀

Juli 2024

Die Sommerferien haben begonnen!

Höhen und Tiefen beim Working Equitation Reitertreffen

Es war der letzte Termin vor der Abfahrt ins Urlaubsdomizil und Volcan ging mit den schönsten Zöpfen, die wir je zusammengebracht haben, seine schönste Dressur.

Eine super Ausgangslage für die beiden Trails, sollte man meinen. Leider war dann im Dressurtrail am Nachmittag der Wurm drin.

So ganz wissen wir nicht, was Volcan da so gestört hat, aber an diesem Nachmittag hat dann auf einmal gar nichts mehr geklappt.

Schade, war doch eigentlich der Plan, sich hier die Lizenz zu holen. Am Sonntag im Speedtrail gings dann schon wieder besser.

Mit Galopp macht Volcan das Ganze schon viel mehr Spaß. Jetzt müsste man ihm nur noch flüstern können, dass er dann in den höheren Klassen auch im Dressurtrail galoppieren darf. Aber dafür bräuchte man halt die Lizenz 😉

Vielen Dank an Working Equitation Austria für die Organisation!

Ab in den Urlaub!

Ein paar Tage später sind die Jungs dann in den wohlverdienten Sommerurlaub gefahren 🌞🐎🌞

Die ganzen Sommerferien dürfen sie den lieben langen Tag auf ihrer Privatkoppel düsen, sich den Bauch sowohl mit Gras als auch Heu vollschlagen und die Berge beim Ausreiten erkunden, weit weg von der Wiener Hitze.

Es wird weiterhin fleißig geübt

An der frischen Bergluft lässt es sich aber auch gut trainieren, besonders seitdem der neue Reitplatz eröffnet ist.

Und so kommt es, dass Volcan zu seiner allerersten Trainerin zurückgekehrt ist.

Während es vor ein paar Jahren noch um die reinen Basics ging, kann man das jetzt schon richtiges Dressurtraining nennen.

Und mit ein paar neuen Denkansätzen im Hinterkopf, wird die nächste Dressur vielleicht dann nochmal besser. Das nächste Turnier kommt nämlich schneller als gedacht😉

Juni 2024

Unser Juni begann mit einem Höhenflug, aber das war nicht das Einzige, was wir diesen Monat erlebt haben:

Über 3.000 Lose von der BILLA „I leb‘ für mein‘ Verein“-Aktion!

Im Juni ist die Aktion „I leb‘ für mein‘ Verein“ von BILLA zu Ende gegangen.

Insgesamt wurden unserem Verein 3 154 Lose zugeordnet.

💕💕 Vielen Dank an alle, die den Equo Hoppers ihre fleißig gesammelten Lose zukommen haben lassen! 💕💕

Durch Euer Mitwirken können sich unsere Reiterinnen und Reiter bald über Springschnüre in den Grundfarben, Balancierparcours und Hindernismaterial, Loopbälle, große Markierungshütchen und einen großen Tunnel freuen!

Vielen Dank an alle, die uns so unglaublich unterstützt haben!

Medaillen in Strasshof, Schleifen in Wien

Am 15.06.2024 war Katharina mit vier unserer Reiterinnen und Reiter am Zuckermantelhof in Strasshof.

Auf Leihpferd Hugo ging es dann teils geführt und teils selbst geritten durch die Geschicklichkeits- und Dressurbewerbe nach Regeln von Special Olympics Am Ende des Tages hielten dann alle glücklich ihre Urkunden und Medaillen in den Händen.

🤩🏆 Mit mehreren ersten, zweiten und dritten Plätzen war das ein gelungener Turnierauftritt der Equo Hoppers! 🏆🤩

Wir gratulieren allen unseren Reiterinnen und Reitern zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei der Organisation und natürlich bei Fjordpferd Hugo, der so gut auf unsere Reiterinnen und Reiter Acht gegeben hat!

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns riesig!

Mehr Fotos vom Bewerb findest du hier.

Zeitgleich sind in Wien Volcan und Christina im Springturnier des Riders Team Freudenau an den Start gegangen.

Nachdem sein erster Start über 95cm schon so vielversprechend war, hieß es dieses Wochenende, das noch weiter auszubauen. Und was sollen wir sagen?

Wir waren ja schon mehr als zufrieden, dass er mit Schwung und Energie mit nur einem Abwurf durch den Parcours gekommen ist.

🤩🏆💕🐎 Aber, dass es dann sogar am Ende Platz 1 wurde? 🐎💕🏆🤩

Und, dass die beiden zu ihrer ersten Siegerehrung einreiten durften?

Damit hätten wir dann doch nicht gerechnet.

So wenig, dass Christina eigentlich schon abgestiegen war und dann nochmal schnell aufs Pferd turnen musste 😂

Bei der Übergabe der Schleife und der Preise hat sich Volcan von seiner besten Seite gezeigt und die darauffolgende Ehrenrunde hat ihm sichtlich Spaß gemacht.

🥹 Da hatten Reiterin und Groom schon ein Tränchen in den Augen 🥹

Und so eine Sachertorte schmeckt gleich noch besser, wenn man sie gewonnen hat 🤤🍰

Der Sonntag war dann ein erfolgreicher Anschluss. Mit wieder einem Abwurf wurde es Platz 2, eine weitere Ehrenrunde und eine weitere Sachertorte 😀

💪💪 Zusammenfassend, ein erfolgreiches Wochenende auf ganzer Linie! 💪💪

Auf der Suche nach dem Schatz im grünen Prater

Bevor es für Mensch und Pferd in die Sommerferien geht, sind Diego, Christina und Katharina am 22.06.2024 noch mit drei interessierten Entdeckerinnen und Entdeckern auf Schatzsuche gegangen.

Wegen der vielen Gelsen im Wald musste das Abenteuer kurzfristig verlegt werden, aber auch auf der Stallanlage gibt es genug zu entdecken und zu finden!

😀👉 Übrigens bieten wir solche Schnitzeljagden mit Pferd und outdoor-pädagogischen Elementen auch gerne auf Anfrage an 👈😀

Ab in die Ferien

Turniervorbereitung für Working Equitation

Am 29.06.2024 und in brütender Hitze war Christina mit Diego und Volcan noch beim Working Equitation-Training bei Chiara Köster.

Bevor es für die beiden Jungs dann in die Sommerferien geht, starten Volcan und Christina nämlich am ersten Juli-Wochenende noch am Reitertreffen auf der Ameiswiese 😀

Ein Gruß von Nino

Auch Nino verkraftet das warme Wetter so gut es geht. Mittlerweile steht er mit seinen Ladies schon den ganzen Tag auf der Wiese – zumindest wenn er nicht einmal wöchentlich zwischendurch zum Jausnen und Duschen reingeholt wird 😉

Köstliche Grüße von Nino

Mai 2024

Auch im Mai haben unsere Buben viel erlebt. Großteils sogar vor der eigenen Haustür. Aber alles der Reihe nach:

Working Equitation bei Martina Weteschnik am Gutenhof

Um wieder für ein bisschen Abwechslung zu sorgen sind Christina und Katharina mit Volcan und Diego am ersten Mai-Wochenende zum Working Equitation Kurs von Martina Weteschnik auf den Gutenhof gefahren.

Und weil die Kursstallungen dort so schön sind, haben die beiden Buben auch gleich dort übernachten und beim Putzen das Solarium genießen dürfen 🌞😎

Martina hat wieder einen großartigen Trail mit allen gängigen Hindernissen aufgebaut und Diego und Volcan waren mit voller Motivation bei Stier, Tor und Brücke dabei.

Spaßturnier des Riders Team Freudenau und Diegos Springdebut

Am darauffolgenden Wochenende fand fast vor unserer Tür, auf der Ameiswiese, ein Spaßturnier des Riders Team Freudenau statt.

Keine Wertungen, keine Platzierungen, nur Spaß und Erfahrung in der Turnieratmosphäre sammeln, standen im Vordergrund.

Perfekte Bedingungen um auch mal Diego auf den Parcours über 50cm loszulassen😉

Während vor ein paar Jahren der schon spring-motivierte aber hektische Diego nach nur einzelnen Sprüngen immer wieder ein Zeiterl zum Runterkommen gebraucht hat, ist er jetzt mit Christina ganz ohne Stress durch den Parcours gedüst 😀👏👏👏

Zwischen drei Sprüngen hat er sich dann sogar für den Galopp entschieden, der Rest wurde aus dem Trab bewältigt.

Wir sind jedenfalls super stolz auf unseren Diego. Dass er sowas mal ganz gelassen mitmacht, hätte man vor ein paar Jahren sicher noch nicht gedacht 🎉🐎🎉

Auch Volcan ging mit Christina beim Springen über 90cm an den Start und hat eine solide Runde hingelegt. Ein guter Trainingslauf für das Turnier am Wochenende darauf.

Nach ihren Auftritten im Springen gingen dann noch sowohl Diego als auch Volcan mit vier unserer Mädels in den Geschicklichkeitsbewerben an den Start.

Während am Vormittag beide noch im Springmodus waren, waren sie unter ihren neuen Reiterinnen wieder ganz die Profis im Arbeitsmodus und haben souverän und sicher bei allem mitgemacht.

❤️ 💪Wahre Allrounder, unsere Buben 💪❤️

Noch ein Springturnier auf der Ameiswiese

Gleich am darauffolgenden Wochenende ging es dann beim nächsten Springturnier der Campangereiter-Gesellschaft  zur Sache.

🤩 Volcan ist nämlich zum ersten Mal über 95cm gestartet 🤩

Am ersten Tag war er noch ein bisschen beeindruckt, wie sehr sich „seine“ Ameiswiese auf einmal verändert hat, und nachdem 95cm doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erfordern, hat das dann in ein paar abgeworfenen Stangen geendet.

Gesprungen ist er alles, und das war das Wichtigste.

Wir waren dort, um zu lernen. Wenn so ein Turnier direkt vor der Haustür stattfindet, muss man das nützen.

Schon am zweiten Tag hat man einen deutlichen Fortschritt gesehen. Der Zug nach vorn war wieder da und Volcan war voll konzentriert. Auch das ist schon ein Sieg! 🏅🏅🏅

Außerdem wissen wir jetzt, dass auch die Kaffeepause mit ihm funktioniert 😂☕

Christina und Volcan bei der verdienten Kaffeepause

Volcan startet V80

Schon ein kleiner Vorausblick in den Juni, aber:

🐎🤩🤩 Volcan ist in der Vielseitigkeit auf der Ameiswiese von 31.05. – 02.06.2024 das erste Mal in der Klasse E gestartet 🤩🤩🐎

Nachdem er vor einem Jahr bei genau diesem Turnier gleich bei seinem allerersten Turnierstart in der Welcome Stil Geländeprüfung gewonnen hatte, haben er und Christina dieses Jahr die ganze Vielseitigkeit in Angriff genommen.

Los gings am Freitag mit der Dressur. Nach Videoanalyse kam die Eigeneinschätzung:

Das war schon mal besser 😟

So sahen es dann auch die Richter 😫

Alles in allem waren aber schon durchaus gute Momente dabei. Darauf kann man aufbauen. Wir wissen ja, was Volcan von der Dressur hält:

Ein leerer Reitplatz? Wo ist denn da der Spaß? 🐎🐎🐎🐎🐎🐎😂

Samstag ging es dann ins Gelände. Nachdem der Freitag doch sehr verregnet war, war nicht gut abschätzbar, wie die Bodenverhältnisse sein werden.

Deswegen haben wir als Drei-Frau-Team fleißig Stollen gedreht. Zum Glück waren die Startzeiten diesmal um einiges humaner und wir um einiges wacher😉

Trotz Regenwetter war der Boden in gutem Zustand. Volcan hat sich über den zusätzlichen Grip mit den Stollen aber auf alle Fälle gefreut:

🤩🤩🐎 Er hat Vollgas gegeben und ist über jeden Sprung mit Leichtigkeit, ohne Schauen und mit (manchmal reichlich) Luft nach oben drüber gekommen 🐎🤩🤩

Bei so viel Speed hat er einen der Stollen irgendwo am Weg stecken gelassen. Aber da soll nichts Schlimmeres passieren. Neue sind schon bestellt.

Christina war nach dem Ritt jedenfalls auf Wolke 7. Unser (ja nicht mehr so) kleiner Mann macht einfach Spaß.

Am Sonntag hieß es dann doch wieder früh aufstehen für die Verfassung.

Auch das war ein Novum für Volcan, das er wieder mal ungeübt und trotzdem unkompliziert einfach mitgemacht hat 🥱🥱🥱

Nach einer kurzen Pause (und der nächsten Runde Stollen drehen) ging es dann zum Springen auf den großen Rasenplatz auf der Anlage in der Freudenau.

Die Bodenkonditionen am Abreiteplatz waren nicht ganz nach Volcans Geschmack, am Rasen hat er dann aber wieder abgeliefert.

Beinahe wäre es eine Nullrunde geworden, wenn da nicht der verflixte letzte Sprung gewesen wäre.

Obwohl die Abteilung bis zum Ende eng beieinander lag, konnten Christina und Volcan leider keinen Platz gut machen und wurden somit Fünfte.

Aber unabhängig von der Platzierung haben wir unsere eigenen  Schlüsse gezogen:

💕🐎💕 Volcan hat sowohl das Gelände als auch das Springen souverän und problemlos gemeistert und sein Können und Potential gezeigt 💕🐎💕

Und Dressur? Dressur kann man üben… 😉💕